AUVA Copilotentraining

Das einzigartige Bildungsangebot des AUVA-CoPilotenTrainings leistet einen wesentlichen Beitrag zur Verkehrssicherheit der österreichischen Volksschulkinder. Am 9.Jänner 2024 nahmen die Kinder der zweiten und dritten Klasse und auch einige Eltern an diesem bestorganisierten und lehrreichen Workshop teil. Sie erfuhren auf anschauliche Art, wie gewaltig die Kräfte schon bei geringen Anprallgeschwindigkeiten sind (bei nur 30 km/h das 17-fache Körpergewicht des Kindes) und wie schlimm sich nachlässige und fehlerhafte Sicherung im Ernstfall auswirken kann.

Das beste Kinderrückhaltesystem hilfts nichts, wenn es nicht korrekt montiert, richtig verwendet und konsequent benutzt wird.

Die Kinder übten sich in der Praxis im richtigen und sicheren Anlegen der Gurte (nie über dem Bauch) und im Anschnallen mit einer dicken bzw. längeren Jacke. Es wurde ihnen außerdem bewusst gemacht, dass sie in einem Sitz mit Rückenlehne am besten geschützt sind.

 

Das abwechslungsreiche Programm mit Spiel, Bewegung und Anschauung sorgte dafür, dass die Kinder 1,5 Stunden aufmerksam dabei waren. (BiAn)