helfi-Bezirksbewerb

Der 10. HELFI-Bezirksbewerb des Österreichischen Jugendrotkreuzes fand am 12. April 2023 in der Volksschule Taiskirchen statt. 71 bestens vorbereitete Kinder aus dem Bezirk Ried nahmen daran teil. 

Bei diesem Erste-Hilfe-Bewerb für Volksschüler/innen traten die Kinder in Sechserteams an. Sie mussten sich einem Theorietest unterziehen und auch ihr praktisches Können unter Beweis stellen. Es wurden verschiedene Unfallsituationen nachgestellt, bei denen die Kinder Erste Hilfe leisteten. Eine starke Blutung musste mit einem Druckverband versorgt werden, eine Verbrennung und ein Sonnenstich forderten das Können der kleinen Ersthelfer. Die Bewertung der Erste-Hilfe-Maßnahmen führten Sanitäter des Roten Kreuzes Ried i. I. durch. Schüler/innen der BAfEP Ried und ihre Lehrerin organisierten und betreuten lustige Spielestationen, die die Wartezeit bis zur Siegerehrung verkürzten. Ein Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Taiskirchen konnte besichtigt werden. Den Bezirkssieg und den 2. Platz errang die Volksschule Eberschwang. Den 3. Platz sicherte sich die Volksschule Waldzell. Aber alle Teilnehmer/innen waren an diesem aufregenden, abwechslungsreichen Vormittag in Taiskirchen Gewinner/innen. (Wa)