Mittelalterfest - 900 Jahre Taiskirchen

Am Freitag, 28. Februar 2020, fand in der Volksschule Taiskirchen ein großes Schulfest unter dem Motto "Mittelalterfest - 900 Jahre Taiskirchen" statt. Dafür wurden das Schulhaus, der Eingangsbereich und der Turnsaal mittelalterlich dekoriert und in der Turnhalle fand eine abwechslungsreiche Aufführung statt. Alle Klassen und der Schulchor traten dabei auf und gaben ganz unterschiedliche Beiträge zum Besten:

1. Klasse:   Neun kleine Ritter (Bewegungsspiel)

2. Klasse:   Ritterturnier mit Gauklern

3a Klasse:  The Dragon (englisches Gedicht), Triolobert (Rhythmisches Sprechstück mit Bewegungen)

3b Klasse:  Mittelalterlicher Tanz

4a Klasse:  Artus und das Schwert im Stein (Theaterstück)

4b Klasse:  Der nicht so tapfere Ritter (Lied + Sprechstück)

Chor:          Ritterliches Begrüßungslied, Die Specknerin (Tanz)

Alle Kinder und Lehrerinnen trugen wunderschöne, mittelalterliche Kostüme und verzauberten die begeisterten Zuschauer. Sie entführten sie ins Jahr 1120, in dem "Tagedineschirchen" zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde.

Nach der Aufführung klang der schöne Abend bei einem köstlichen Ritterschmaus, den die Eltern vorbereitet hatten, gemütlich aus. Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieses großartigen Festes beigetragen haben!