Lignorama und die Leonardo-Brücke, 2. Klasse

 

Im Holz- und Werkzeugmuseum in Riedau konnten die Kinder am 9.6.2022 in der Ausstellung „Aus Holz gebaut-vielfältig, innovativ, klimafreundlich“ verschiedene Holzbauten und die höchste Krippe der Welt von Meinrad Mayrhofer bestaunen.

Auch das praktische Tun kam nicht zu kurz. Es wurde gesägt, gehobelt geschliffen und gebohrt. Mithilfe von Holzstäbchen erprobten die Kinder die Welt der Statik.

 

Leonardo da Vinci konstruierte eine bogenförmige Brücke, die ohne Verbindungselemente wie Nägel, Seile oder Leim zusammengebaut werden kann. Die Balken werden so geschickt ineinander verkeilt, dass sie nur auf Grund von Reibung tragen und sich bei Belastung selbst verfestigen. Doch dieses „Flechten mit Balken“ klappt nur in der Gruppe. Teamgeist und Geschick waren gefragt. Zuletzt war es für alle ein Erlebnis, die Brücke begehen zu können. (Bian)